lehrer • Vertretungslehrkräfte dringend gesucht

Vertretungslehrkräfte dringend gesucht

in Schule on 17.08.08

lehrer • Vertretungslehrkräfte dringend gesuchtAuf den Seiten des KM Bayern gibt es eine Seite auf der nach Vertretungslehrkräften gesucht wird. Komisch, habe ich vor kurzem nicht gelesen, dass es in Bayern gar keinen Lehrermangel gibt? Na offenbar hat sich das mit Beginn der Sommerferien geändert. Meine Frau, ebenfalls Sonderschullehrerin (momentan in Elternzeit und gerade im 9 Monat schwanger), hat erst letzte Woche wieder eine Angebot für eine Stelle mit 27 Stunden auf Angestelltenbasis erhalten. Natürlich weiß die Regierung von der Schwangerschaft und der neue Antrag auf Elternzeit wurde bereits vor Wochen von uns eingereicht. Dass dennoch eine Anfrage kommt, zeigt wie verzweifelt gesucht wird.

Wo bleibt die Pädagogik und Didaktik?

Sehr bedenklich sind die Qualifikationen, die Vertretungslehrkräfte mitbringen sollen:

“Als Vertretungskräfte kommen neben Personen mit Befähigung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen insbesondere auch Hochschulabsolventen mit einer für den jeweiligen Fachunterricht einschlägigen Staatsprüfung oder einem einschlägigen Diplom- oder Magisterhauptfachabschluss in Betracht. Aber auch Lehramtsstudenten im höheren Fachsemester können eingesetzt werden. Im Bereich der beruflichen Schulen kommen auch Meister und Techniker einschlägiger Fachrichtungen oder vergleichbar ausgebildete Personen in Betracht, um den fachpraktischen Unterricht abzudecken.

Darüber hinaus müssen Sie natürlich neben der fachlichen Qualifikation auch persönliche Zuverlässigkeit und Integrität mitbringen.”

Zuverlässigkeit und Integrität sind ja schön und gut,
aber wo bleibt die Pädagogik und Didaktik?
Was wirft denn das für ein Licht auf uns Lehrer? Kann jetzt plötzlich jeder Lehrer werden? Ganz nach dem Motto: “Ich kenn mich mit dem Unterrichten aus, schließlich war ich ja auch in der Schule, wenn auch bisher nur als Schüler?”

Man stelle sich den umgekehrten Weg vor!

In Zeiten ohne Lehrermangel kommt ein Bewerber aus dem oben genannten Personenkreis zur Regierung und fragt ob er Lehrer werden kann.
Richtig! Fängt wie ein Witz an und würde auch (wohlgemerkt in Zeiten ohne Lehrermangel) bei allen Beschäftigten in der Regierung Gelächter auslösen.

Der Bewerber müsste sich zumindest sagen lassen:
“Ja, wie stellen sie sich denn das vor?”
“Da könnte ja jeder kommen.”
“Wir in Bayern haben ein qualitativ hochwertiges Schulsystem. Sie müssten erst ein pädagogisches Aufbaustudium absolvieren, um in bei uns unterrichten zu können.”

Aushilfskräfte um Kosten zu sparen?

Mich würde interessieren, wie das Gehalt der Vertretungslehrkräfte ausfällt. Dazu habe ich bisher nur folgendes gefunden:

“Im konkreten Vertretungsfall wird mit Ihnen ein befristeter Vertrag auf der Grundlage des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) geschlossen. Um hier eine Eingruppierung und damit Ihre korrekte Vergütung sicherzustellen, sind detaillierte Angaben erforderlich.”

Was unter detaillierten Angaben zu verstehen ist, lässt sich hier nachlesen. Die Bewerber müssen sich nämlich durch jede Menge Formulare kämpfen und anschließend entscheidet die Schulleitung, ob die Bewerber geeignet sind.

Ergänzung: Hier noch ein Blogbeitrag passend zum Thema Vergütung:
Offenbar werden In NRW bereits ehrenamtliche Vertretungslehrkräfte eingestellt. Der sarkastische Kommentar am Ende dieses Artikels gefällt mir besonders gut:

“Mein Tipp: Verlagert doch einfach alle Schulen nach Rumänien, dann wird’s bestimmt noch billiger.”

Eure Erfahrungen?

Hat sich bereits jemand als Vertretungslehrer beworben oder weiß jemand wie viel Geld ein Vertretungslehrer am Ende des Monats aufs Konto überwiesen bekommt?
Wer hatte bereits Vertretungslehrer an der Schule?
Bitte schreibt über eure Erfahrungen und Erlebnisse…

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.

Schöne Ferien!

Liebe Mitglieder der G-Community, ich wünsche Euch schöne Ferien, ruhige Feiertage und auch gleich wieder einen guten Start nach den Ferien ;-)
LG Matthias

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.