Einstellungssituation für Sonderpädaogen

in Politik, Referendariat, Sonderpädagogik on 15.05.09

Die Einstellungssituation für Sonderpädaogen ist, seitdem ich sie verfolge, starken Schwankungen unterworfen. Mal werden Sonderpädaogen gebraucht und und mit Handkuss eingestellt, mal werden sie nicht gebraucht und regelrecht auf die Straße gesetzt.

In Bayern schauts momentan so aus, dass Sonderpädaogen eigentlich dringend gebraucht werden, aber dennoch nicht eingestellt bzw. nur mit Jahresverträgen auf Angestelltenbasis abgespeist werden. Verkehrte Welt, kein Wunder also, dass die teuer an bayerischen Universitäten ausgebildeten Sonderpädagogen auf freie Stellen in Nachbarbundesländern hoffen. Wer flexibel und ungebunden ist, hat Glück, denn nicht überall werden Sonderpädaogen so wie in Bayern behandelt…

Laut sopaed.net…

…werben vor allem Länder wie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen intensiv mit besseren Arbeitsbedingungen..

Auch wenn Bayern motivierte SonderpädagogInnen braucht, die mit ihrem Engagement dafür sorgen können und sollen, dass sich die Arbeits- und Einstellungsbedingungen in Bayern verbessern, stellt das Bündnis eine Auswahl an Bundesländern vor, die gut ausgebildete SonderpädagogInnen mit offenen Armen, besseren Arbeitsbedingungen und in der Regel auch Planstellen empfangen. Die Infobroschüren zu den Bundesländern liegen als pdf-Dokumente vor, beinhalten aktuelle Einstellungsbedingungen und Kontaktinformationen und können per Klick auf die Links heruntergeladen werden:.

Einstellungssituation in Baden-Württemberg.

Einstellungssituation in Niedersachsen.

Einstellungssituation in Nordrhein-Westfalen.

Einstellungssituation in Rheinland-Pfalz.

Einstellungssituation in Hessen

Wer sich als angestellter bayerischer Sonderpädagoge mit Jahresvertrag im Stich gelassen fühlt, findet auf sopaed.net Gleichgesinnte und kann sich hier sehr gut über seine Möglichkeiten informieren.

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.

Schöne Ferien!

Liebe Mitglieder der G-Community, ich wünsche Euch schöne Ferien, ruhige Feiertage und auch gleich wieder einen guten Start nach den Ferien ;-)
LG Matthias

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.