alfabilder2 • Kostenlose Grundschulschriften

Kostenlose Grundschulschriften

in Intern, Schule on 31.03.10

Peter Wiegel hat einige sehr schöne Grundschulschriften (siehe unten) unter SIL Open Font License veröffentlicht. Und das beste die Fonts sind kostenlos 🙂

Die Lizenz seiner Fonts ergänzt er zur besseren Verständlichkeit folgendermaßen:

1. Dieser Font wurde zur freien Nutzung gestaltet, ich erlaube daher nicht nur, damit erstellte Arbeitsblätter weiterzugeben, ich erwarte es sogar.
2. Dieser Font ist kostenlos. Das bedeutet aber nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn jemand seine Arbeit auch bezahlt haben möchte. Wer diesen Font nutzt und damit etwas erstellt hat, oder wer ein Programm erstellt hat und diesen Font dazu geben möchte, der darf für seine Arbeit auch Geld verlangen, nur diesen Font selbst dar er nicht zum Kauf anbieten.
3. Dieser Font darf sogar verändert werden, jedoch darf dieser geänderte Font nicht als komplett eigene Arbeit bezeichnet und dann verkauft werden, dieser neue muss auch wieder frei sein.

Seine Ergänzung “Ich erwarte sogar, die Erstellung neuer Dateien” gefällt mir natürlich besonders gut. Schließlich ist dies der Grund warum es gpaed.de überhaupt gibt.

Es folgt eine  Vorschau auf die einzelnen Schulfschriften, die ich momentan auf gpaed.de zum Download anbiete.

Gäste auf gpaed.de können diese Fonts und noch viele andere im im Lehrer Starter-Kit downloaden.
Benutzer von gpaed.de können die Schriften einzeln in diesem Bereich downloaden.

Alfabilder – Anlautbilder

Anlautfont - Alfabilder

Den Font Alfabilder (s.o.) hat Peter Wiegel extra auf meine Anfrage erstellt. Ich habe ihm bei der Erstellung einige Hinweise gegeben und auch Verbsseserungsvorschläge gemacht. Der Font befindet sich im Beta Stadium, d.h. deine Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

Verkehrszeichen in Farbe

verkehrszeichen font • Kostenlose Grundschulschriften

Druckschrift Fibel Nord und Fibel Süd

Druckschrift Grundschule Fibel Nord
Grunschul Font Fibel Süd

Vereinfachte Ausgangsschrift VA Gruenewald

Vereinfachte Ausgangsschrift Gruenewald

Eine Spiegelschrift von Gisbert Friege

spiegelschrift • Kostenlose Grundschulschriften

ist auch mit dabei. Die Datei enthält sogar eine Anleitung für Open Office, wie man nicht nur die einzelnen Buchstaben, sondern zusätzlich auch den kompletten Satz spiegeln kann…

“Let’s Trace Ruled” von James Kilfiger

Mit dem Font könnt ihr auf der Lineatur für die erste Klasse schreiben. Auf meine Bitte hin hat der Autor der Schrift noch ein Buchstabenhaus eingebaut.

lets trace ruled • Kostenlose Grundschulschriften

Ruben Rimmler hat einige schöne LRS-Schriften erstellt.

LRS-Fenster

lrs fenster • Kostenlose Grundschulschriften

LRS-Morsen

lrs morsen • Kostenlose Grundschulschriften

LRS-ABC-Nummer

lrs abc nummer • Kostenlose Grundschulschriften

So und jetzt hoffe ich dass euch die Fonts genauso gut gefallen wie mir und dass ihr damit möglichst viele neue Dateien für gpaed.de erstellt 😉

Download aller Fonts für Gäste im Lehrer Starter-Kit

Download der einzelen Fonts für Benutzer von gpaed.de im Bereich Schulschriften

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.