Berufsschulstufe
Bewegtes Lernen Mathematik
Im Rahmen bewegten Lernens wird eine gemeinsame Lernsituation geschaffen. Die Schüler erhalten entsprechend ihrer individuellen Lervoraussetzung Lernangebote im fachdidaktischen Bereich Mathematik
Brüche kennenlernen durch Cocktails
Die Schüler lernen Brüche kennen, benennen diese inhaltlich und mixen anch einem Rezept mit Bruchteilen einen Cocktail. Differenzierte Rezepte liegen als AB bei.
Das Geobrett
Eine Unterrichtseinheit zum handlungsorientierten Arbeiten mit dem Geobrett auf enaktiver und ikonischer Darstellungsebene.
Das Tangram-Spiel
Wir legen vorgegebene Figuren mit den Formen des Tangram-Quadrates aus
Die Familie der Vierecke
Ein Entwurf zu einer Stunde mit dem Tangram zur Festigung der verschiedenen Vierecke
Einführung des Taschenrechners
Unterrichtsplanung zur Einführung des Taschenrechners in einer Haupt- und Werkstufenklasse inkl. Arbeitsblatt: Beschriftung Taschenrechner und Arbeitsschritte beim Rechnen mit dem Taschenrechner
Erlernen der Überzahlstrategie bei Bezahlvorgängen
In dieser (und weiteren Stunden) ging es um das Erlernen und Anwenden von Hilfstrategien beim Bezahlen v. a. für Schüler, die das Zehnersystem nicht sicher verstanden haben.
Geometrische Formen
Thema der Unterrichtsstunde: "Wir erarbeiten und vertiefen die geometrischen ebenen Formen Kreis, Dreieck und Viereck"
Die o. g. Formen werden auf Grund ihrer Bezeichnung und Merkmale (wie viele ... weiter lesen
Die o. g. Formen werden auf Grund ihrer Bezeichnung und Merkmale (wie viele ... weiter lesen
Kosten meines Kinobesuchs
Mathematikstunde zum Umgang mit dem Euro. Schüler sollen in dieser Stunde ermitteln, wieviel Geld eine Kinokarte kostet und dieses dokumentieren. Mit indviduellen Lernausgangsanalysen.
Lang, länger, am längsten – Eine Unterrichtseinheit zum Vergleich von Längen
Hierbei handelt es sich um eine ausführliche Unterrichtvorbereitung im Fach Mathematik mit Schwerpunkt Längen. Die Stunde wurde im Rahmen meiner Ausbildung in einer Haupt- und Werkstufenklasse ... weiter lesen
Münzen wechseln und uns Arbeitsblätter zum Runden aussuchen und bearbeiten
Reihe "Wir üben den selbstständigen Umgang mit Geld" Die SuS vertiefen und festigen ihr Wissen, indem sie Geldbeträge mit Rechengeld wech-seln und Arbeitsblätter zum Runden bearbeiten.
Die SuS ... weiter lesen
Die SuS ... weiter lesen
Umgang mit dem Euro
Förderbereich: Lern- und Arbeitsverhalten – Selbstständigkeit
Förderzielschwerpunkt: Die SuS erfassen die Aufgabenstellung selbstständig und benutzen bei benötigter Hilfe die Schritte des ... weiter lesen
Förderzielschwerpunkt: Die SuS erfassen die Aufgabenstellung selbstständig und benutzen bei benötigter Hilfe die Schritte des ... weiter lesen
Umgang mit Hohlmaßen
Ein U-Entwurf für eine Berufspraxisstufenklasse zum Umgang mit Hohlmaßen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erarbeitung von Stützpunktvorstellungen zur Größe 1 Liter und dem damit verbundenen ... weiter lesen
Was kostet die Welt? - Wir schätzen Preise und rechnen mit Geldbeträgen
Die SuS berechnen mit Hilfe von Rechengeld Aufgaben aus dem Bereich "Geldwerte".
Die SuS lernen Preise von ausgesuchten Lebensmitteln kennen.
Entwurf für eine relativ fitte Werkstufen-Lerngruppe ... weiter lesen
Die SuS lernen Preise von ausgesuchten Lebensmitteln kennen.
Entwurf für eine relativ fitte Werkstufen-Lerngruppe ... weiter lesen
Wechselgeldtabellen für das Bistro
Die Schüler erstellen Wechselgeldtabellen und erproben sie im Rollenspiel.
Wie viel Geld habe ich an unserem Kinotag ausgegeben?
Verknüpfung der Unterrichtsvorhaben Kino und Euro und der Dokumentation der eigenen Ausgaben im Kino.
Wir bauen ein Metallofon für die Klangstraße des Schulfests
Messen und Ablängen unterschiedlicher Materialien in Zentimentern mit einer Werkstufenklasse
Wir rechnen mit unserem Rechenplan
Unterrichtsstunde aus dem Bereich Umgang mit Mengen und Zahlen. Die Schülerinnen und Schüler wählen anhand eines Rechenplans Aufgaben aus verschiedenen Aufgabenbreichen aus.
Wir verfolgen unsere persönlichen Ziele im Umgang mit dem Euro!
Die Unterrichtsreihe hat als Schwerpunkt den Förderbereich Selbsteinschätzung / Selbstkonzept. Die SuS sollen eigene Fähigkeiten und Stärken erkennen, sich neue Ziele im Bereich "Umgang mit dem Euro" ... weiter lesen
Wir vergleichen Preise
eine mathestunde aus einer sprachheilschule, evtl etwas für grenzschüler lh-gb in der werkstufe
Wohin mit der Knete? - Wir lernen mit Geld umzugehen
In der Unterrichtsreihe geht es um den Umgang mit Geld, Kontoführung und Überweisungsträger. Lernvoraussetzungen sind das Kennen der Wertigkeit von Münzen und Scheinen der Euro-Währung.
Zeitspannen am Beispiel von Fernsehsendungen
Am Beispiel von Fernsehsendungen wird das Thema Zeitspannen behandelt. Als Grundmaterial für diese Unterrichtsstunde habe ich einfach Seiten einer aktuellen Fernsehsendung laminiert, mit deren Hilfe ... weiter lesen