Bildungsoffensive? oder “Hauptsache die Pressemeldung klingt gut”!

in Politik on 18.08.08

Was ist denn eigentlich mit unserem Bildungssystem los? Vor jedem neuen Schuljahr und auch dieses Schuljahr übertreffen sich die Kultusministerien der Länder gegenseitig mit positiven Pressemeldungen!

Selbstbeweihräucherung auf der einen Seite?

Baden-Württemberg stellt zum nächsten Schuljahr mindestens 4100 neue Lehrkräfte in den Schuldienst ein

Bayern stellt für das Schuljahr 2008/09 knapp 1.300 Lehrkräfte für Grund- und Hauptschulen ein

Mehr Lehrer, weniger Schüler in NRW – Unterrichtsversorgung weiter verbessert

Einstellung von 340 Lehramtsanwärtern zum neuen Schuljahr in Thüringen

Diese Liste der Selbtbeweihräucherung lässt sich beliebig fortsetzen. Google liefert 43000 Ergebnisse für die Suchworte “neue Lehrerstellen” zeigt.

Katastrophale Zustände auf der anderen Seite?

Gleichzeitig liest man aber immer wieder von katastrophalen Zuständen bei der Lehrerversorgung oder unfairen Jobangeboten für arbeitswillige Junglehrer.

Sommerferien in der Arbeitslosigkeit

Sonderschulen – eine vergessene Schulart

Lehrermangel und zu große Klassen

Bayern trägt die rote Laterne bei Bildungschancen

Personalmangel in NIedersachsen verschärft sich

Große Löcher in der Unterrichtsversorgung

Bildungsrepublik – bisher ein Worthülse

Schule in der Krise

Individuelle Förderung und Bildungsgerechtigkeit nicht in Sicht

Auch diese Liste der negativen Pressemeldungen lässt sich fortsetzen. Bemühen wir wieder Google, so finden sich Millionen von Ergebnissen für die Suchworte “zu wenig Lehrer”

Fragen über Fragen…

Wie sieht es denn nun wirklich bei Dir in der Schule aus?

Reichen die Neueinstellungen gerade einmal um die bestehenden Löcher zu stopfen?

Sind bei den tausenden Neueinstellungen eigentlich auch die Lehrer dabei, deren befristeter Jahresvertrag um ein weiteres Jahr verlängert wird?

Also ich bin gespannt,

  1. wie oft ich im kommenden Jahr in die Nachbarklasse rennen muss, um die Schüler so ganz nebenbei auch noch zu beaufsichtigen,
  2. wie viele Kinder ich aus anderen Klassen aufnehmen muss,

weil deren Lehrer krank ist und eine Krankheitsvertretung fehlt…

Bringt Merkls Bildungsoffensive etwas?

Die angekündigte Bildungsoffensive von Angela Merkl wird wohl kaum etwas bringen. Schließlich hat bereits fast jedes Bundesland seine eigene Bildungsoffensive. Da die Bildung Sache der Länder ist, dürfte demnach alles beim alten bleiben. Oder gab es nach einer Kultusministerkonferenz schon mal tiefgreifende Änderungen in allen Bundesländern ? Ich lasse mich da gerne belehren 😉

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.