einstellungsnoten • Einstellungsnoten - Sonderpädagogen kommt nach Bayern

Einstellungsnoten – Sonderpädagogen kommt nach Bayern

in Referendariat, Sonderpädagogik on 20.07.12

Wenn ich die diesjährige Tabelle zu den Einstellungsnoten in den Förderschuldienst in Bayern durchlese, traue ich meinen Augen kaum. Die Wartelisten sind alle leergefegt und es werden Sonderpädagogen der Geistigbehindertenpädagogik des akutellen Prüfungsjahrgangs 2012/13 und freie Bewerber bis 3,40 eingestellt. Unglaublich, für 3,40 bekam man die letzten Jahre nur ein müdes Lächeln oder gerade noch einen privaten Jahresvertrag. Noch 2010 brauchte ein Sonderpädagoge der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik in Bayern einen Schnitt von 1,72 für eine Beamtenstelle! 2008 waren es sogar 1,43!!!

Aber es kommt besser.

Auf der Website des KM findet sich der Aufruf, dass sich alle Lehrämter für freie Stellen im Förderschuldienst (befristete Arbeitsverträge in Vollzeit) bewerben können. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann sich also auch ein Realschullehrer oder Gymnasiallehrer für eine Stelle an einer Förderschule bewerben. Der Bedarf scheint wirklich sehr groß und dringend zu sein, denn es genügt eine Bewerbung per Email 😉

Es scheint, dass die Bayerische Regierung nun endlich ernst mit der Inklusion macht. Anders kann ich mir diesen Richtungswechsel nicht erklären…

Ich bin gespannt, wie das am Montag weitergeht? 😉

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.