Hilfreiche Tipps zur Unterrichtsvorbereitung

in Schule on 11.10.08

Heute möchte ich einige Materialien vorstellen, die meine Unterrichtsvorbereitung sehr erleichtern.

Zur Erstellung von Arbeitsblättern verwende ich die Metacom Piktogramme (www.metacom-symbole.de) Diese sehr schönen Piktogramme sind von der Mutter eines behinderten Kindes, die Designerin ist, selbst gezeichnet worden, um mit ihrer Tochter unterstützt kommunizieren zu können. Die Piktogramme gibt es in farbiger und schwarz- weißer Ausführung. Dazu enthält die CD Blanko Vorlagen, in die die Bilder problemlos eingefügt werden können und die auch als Vorlage für andere Bildsymbole genutzt werden können. Es sind mittlerweile über 1400 Symbole zusammengekommen. Auch wenn sie kostenpflichtig sind, kann ich diese CD nur wärmstens empfehlen. Die Investition lohnt sich.

Genauso hilfreich ist die Pic Collection aus dem Schubi Verlag (www.schubi.de). Die Cd enthält über 1000 Bilder in schwarz- weißer Ausführung. Die Bilder sind alphabetisch und nach Themengebieten geordnet. Auch diese Cd verwende ich ständig bei meiner Unterrichtsvorbereitung.

Auch die “Schulpiktogramme” aus dem Schubi Verlag verwende ich oft. Diese Schriften werden einmal installiert und sind dann über die Schriftleiste verfügbar. Ein dazugehöriges Heft enthält die Anleitung, auf welcher Taste welches Symbole zu finden ist.

Einmal erstellte Arbeitsblätter können dann mit geringem Aufwand beliebig verändert werden. Leider kann ich die mit diesen Programmen erstellten Arbeitsblätter aus urheberrechtlichen Gründen nicht hier einstellen.

Für den Matheunterricht hat sich bei mir die Rechenmaschine “Abaco” ebenfalls aus dem Schubi Verlag bestens bewährt. Die Rechenmaschine gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Der große Vorteil ist, dass das Mengenbild immer gleich ist. Durch eine einfache Drehbewegung erscheinen farbige Kugeln. Zählen die Schüler am Anfang immer ab, entwickeln sie im Lauf der Zeit ein Gefühl für die Mengen und erkennen auf einen Blick, dass z.B. 13 Kugeln zu sehen sind, ohne diese vorher abzuzählen!!!! Für Additionsaufgaben verwende ich als “Pluszeichen” einen Streichholz. Die Schüler stellen die erste Zahl ein, dann kommt das “Stöckchen” und dann stellen sie die zweite Zahl ein. Das funktioniert prima!!!! Das Ergebnis erkennen sie im Laufe der Zeit ohne Nachzählen. Genauso funktioniert es bei Ergänzungsaufgaben. Die erste Zahl wird eingestellt, dann kommt das Stöckchen, das Ergebnis wird eingestellt und dann zählen die Schüler die Kugeln, die nach dem Stöckchen dazugekommen sind.

Meinen Deutschunterricht habe ich in meiner jetzigen Unterstufe anders konzipiert. Bevor ich mit der Einführung von Buchstaben begonnen habe, habe ich über 11/2 Schuljahre ein intensives Hörwahrnehmungstraining zur Förderung der phonologischen Bewusstheit mit den Schülern durchgeführt. Bei der Durchführung habe ich mich an dem Programm “Hören, lauschen, lernen” von P. Küspert und W. Schneider und dem Programm “Holta di Polta” von M.Arends (www.audiva.de) orientiert. Man kann die Programme nicht 1 zu 1 umsetzen, aber sie sind als Orientierung eine große Hilfe. Hilfreich ist ergänzend dazu die CD “Detektiv Langohr” (www.trialogo.net/de). Dieses Programm wird am Computer gespielt. Es müssen Geräusche erkannt werden, Geräuschfolgen abgespeichert werden etc. Die Schüler spielen das jetzt noch gerne, obwohl wir mittlerweile schon einige Buchstaben erarbeitet haben.

Ich habe bei meinen Schülern festgestellt, dass dieses intensive Training das Lesen lernen sehr erleichtert.3 meiner Schüler können mittlerweile lesen (nach 3 Schuljahren) und bei weiteren 3 Schülern besteht die berechtigte Hoffnung, daß sie es bald lernen. Ich führe das auch auf die entsprechende Vorarbeit zurück.

Dadurch dass die Schüler z.B lernen, Geräuschfolgen abzuspeichern, trainieren sie auf einer konkreten Ebene das, was sie später auf abstrakter Ebene mit den Buchstaben beim Lesen lernen machen. Sie entwickeln ein Gefühl für Sprache, was sehr hilfreich ist.

Als Leselehrgang setze ich den Momelleselehrgang aus dem Persen Verlag(www.persen.de) ein. Auch dieser läßt sich nicht 1 zu 1 umsetzen, das Lehrerarbeitsheft bietet aber einige brauchbare Kopiervorlagen. Zu dem Lehrgang gibt es eine Momelhandpuppe, die bei meinen Schüler sehr beliebt  und begehrt ist. Die Anschaffung ist nicht billig, aber die Schüler sind begeistert. Auch die dazugehörigen Handzeichenkarten finde ich sehr ansprechend.

Auf dieser Seite findet ihr ebenfalls sehr gute Arbeitsblätter zum Lesen mit Momel, die sich vielfältig einsetzen lassen. Ich habe die Strophen des Liedes “Alle Kinder lernen lesen…” entsprechend für jeden Buchstaben umgeschrieben und die Kinder mit einbezogen. Für jeden neuen Buchstaben gibt es eine neue Strophe. Das Lied ist hier im Materialbereich von gpaed.de zu finden.

Diese Informationen sind als Anregungen gedacht, die vielleicht weiterhelfen. Ich würde mich  über ebensolche freuen oder auch über einen Kommentar zu diesem Beitrag !!!!!!

Categories: Schule

Tags:

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.