thumbnail geld • Keine Pension mehr für Beamte?

Keine Pension mehr für Beamte?

in Politik on 20.08.08

thumbnail geld • Keine Pension mehr für Beamte?Warum wird eigentlich immer auf meinem Beamtenstatus herumgehackt? Als Sonderpädagoge mit 1. Staatsexamen musste ich nach 10 Semestern Studium noch zwei Jahre mit einem niedrigen Referendariatsgehalt hinter mich bringen. Nach der Verbeamtung war mein Gehalt im Vergleich zur Privatwirtschaft bei gleichem Ausbildungsstand niedriger. Gehaltserhöhungen bekomme ich nicht mehr wie früher alle 2 Jahre, sondern nur noch alle 3 Jahre. Zudem habe ich seit einigen Jahren ein 42 Stundenwoche, wenns reicht…
Mit diesen Einsparungen sollte meine spätere Beamtenpension finanziert werden. Kann ich etwas dafür, dass das Geld für meine Pension nicht gespart, sondern inzwischen ausgegeben wurde?

Es kann doch nicht sein, dass ich meine ganze Beamtenlaufbahn nur Kürzungen hinnehmen muss, um für meine Pension Geld anzusparen und zum Schluß nimmt man mir die Pension. Dies wird zumindest in diesem Zeitungsartikel gefordert!

Gerne verzichte ich auf meine Pension und zahle als Beamter Rentenbeiträge, wie in diesem Zeitungsartikel gefordert. Aber dann bitte auch gerecht…

Die gerechteste und sauberste Regelung wäre es, die Pensionen abzuschaffen. Dann müsste der Staat allerdings die Bezüge der Beamten deutlich erhöhen, damit diese für ihre Altersversorgung selbst aufkommen können. (Quelle)

Nachtrag: Der deutsche Beamtenbund wehrt sich gegen das Rumgehacke auf den Beamten und ihren angeblich überhöhten Pensionen: Auch im Sommerloch wird Unsinn nicht zur “Wahrheit”

Nachtrag 2: Gerade eben habe ich eine interessante Studie über Beamtenpensionen – Fakten und Vorurteile gefunden. Sehr interessant!

Categories: Politik

Tags:

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.