usb stick • Lehrer-Programme für den USB-Stick

Lehrer-Programme für den USB-Stick

in Schule, Technik on 01.07.11

Welche Vorteile portable Programme auf dem USB-Stick haben, darüber habe ich ja bereits vor 2 Jahren berichtet. Einen Wermutstropfen gab es damals allerdings noch. Es war relativ aufwändig die auf dem USB-Stick installierten Programme zu aktualisieren und so war die Software oftmals bereits nach kurzer Zeit veraltet und eventuell sogar ein Sicherheitsrisiko. Wollte man die Updates einzeln einspielen, so war es doch recht zeitaufwändig…

Seit einem Jahr benutze ich aber eine geniale Beta-Version der Portable Apps, die hier zum Download bereit steht. Diese Beta-Version läuft bei mir problemlos und soll in Kürze als fertige Version veröffentlicht werden. Es spricht aber nichts dagegen, die Beta-Version jetzt schon zu nutzen. Seit einem Jahr läuft sie bei mir fehlerfrei.

In der neuen Version kann man mit Klick auf “Manage Apps / Check for Updates” überprüfen, ob es neue Versionen der installierten Programme gibt. Falls ja, kann man mit nur einem Klick alle neuen Versionen automatisch installieren. Diese Funktion war dringend nötig und ist wirklich genial. Teilweise sind meine Programme auf dem Stick nun aktueller, als auf meinem Desktop-PC, da ich den USB-Stick gerne mal dafür nutze, um neue Programm-Versionen zu testen.
Jetzt habe ich in der Schule immer meinen Firefox-Browser mit all meinen Bookmarks, mein Thunderbird Email Programm mit all meinen Emaileinstellungen, mein Open Office, mein Grafikprogramm und einige Utilities, die ich hin und wieder brauche, dabei.

Auch neu und ebenfalls nicht zu verachten, sind die zahlreichen neuen Programme, die die Entwickler in portable Versionen umgewandelt haben. Inzwischen gibt es mit über 120 portable Programmen eine große Auswahl, die zudem noch komplett kostenlos sind.
Das kostenlose Programme inzwischen eine gute Alternative für Lehrer sind, habe ich ja schon hier ausführlich beschrieben.

Testet die Beta-Version der Portable Apps (Download) einfach mal aus. Es kann ja nichts schief gehen. Den USB-Stick könnt ihr bei nichtgefallen auch schnell wieder löschen und auf dem Desktop-PC werden keine Daten abgelegt.

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.