zahlenstationen • Zahlen - Arbeit an Stationen

Zahlen – Arbeit an Stationen

in Schule, Sonderpädagogik on 15.01.11

Beliebte Buchstabenstationen als Grundlage

Meine Buchstabenstationen (inzwischen übrigens für alle Buchstaben 😉 ) auf gpaed.de sind sehr beliebt. Was liegt da näher auch für die Einführung der Zahlen verschiedene Stationen zu erstellen. Seit einigen Tagen gibt es die Zahlenstationen, die sich an den Vorlagen der Buchstabenstationen orientieren.

Neue Ideen für Zahlenstationen

Dieses Wochenende habe ich mir noch einige neue Stationen einfallen lassen. Es lohnt sich also ein wiederholter Download!

Deine Ideen für Stationen

Natürlich bin ich wie immer auch an deinen Vorschlägen interessiert. Falls dir also noch Ideen einfallen bzw. falls du bereits fertige Zahlstationen auf der Festplatte hast, dann mail mir doch bitte. Ich füge sie dann der Sammlung hinzu.

Bereits enthaltene Stationen

Hier aber zunächst die Zahlstationen (inkl. kurzer Erläuterung), die bisher in der Sammlung vorhanden sind:

  1. Mit Stiften nachspuren:
    Ein- oder zweimal ausdrucken und von allen Schüler mit Holzstiften nachspuren lassen, anschließend das Ergebnis im Klassenzimmer aufhängen. Und / oder einmal laminieren und mit Whiteboardstifen oder Folienstiften nachspuren lassen.
  2. Prickeln:
    Blätter ausdrucken und falls es die Schüler zerprickelt haben, ersetzen. Am Besten eine Teppichfliese oder einen dicken Karton unterlegen, sonst prickeln die Schüler den Tisch durch.
  3. Suchen und Balancieren:
    Die Buchstaben werden gemischt. Die Schüler laufen über ein großes Wackelbrett und krabbeln durch eine Rolle (oder was sonst im Klassenzimmer gerade zur Verfügung steht). Am Ende des Parcours suchen die Schüler die  richtige Zahl und tragen sie zurück.
  4. Muggelsteine nachlegen:
    Schüler legen mit kleinen Muggelsteinen die Zahl nach
  5. Menge mit Muggelsteinen legen:
    Schüler legen die Menge an Muggelsteinen in den Kreis, die von den Zahlen vorgebeben werden.
  6. Mengenpuzzles:
    Diese Puzzles sind  erst ab der Zahl 4 vorhanden. Die Schüler sollen der Zahl auf dem Foto die Menge zurordnen. Falls alle Mengen korrekt zugordnet werden, entsteht ein Bild.
  7. Klammerkarten – Mengen zuordnen:
    Der Menge soll die richtige Zahl bzw. Farbe der Zahl zugeordnet werden.
  8. Klammerkarten – Zahlen erkennen:
    Die richtige Zahl suchen und mit Klammer am Smilie markieren. Entschprechend bei den falschen Zeichen das traurige Gesicht markieren. (Lösung auf der Rückseite)
  9. Mit Stiften einkreisen:
    Laminieren und mit Folienstift oder Whiteboardstift einkreisen lassen
  10. Mit Knet nachlegen:
    Schüler sollen entweder lange Würste drehen oder mit Kügelchen die Zahlen nachlegen.
  11. Mit Finger nachspuren:
  12. Den Ausdruck habe ich mit einer dicken Spur Uhu nachgespurt (braucht einen Tag zum Trocknen) und anschließend laminiert (diese Station lasse ich inzwischen weg, da die Schüler sehr schnell mit dem Nachspuren per Finger fertig sind)In der Klasse habe ich noch weitere Stationen, dafür sind aber keine Ausdrucke nötig
  13. Große Zahlen an der Tafel nachspuren
  14. Zahl in die Tafelzeilen schreiben
  15. Zahl mit kleinen Magneten an die Magnettafel hängen
  16. Zahl in den Sand schreiben
  17. Die neue Holzzahl im Säckchen suchen
  18. Zahlen mit Pfeifenputzer formenHast du weitere Anregungen dann schreib einfach einen Kommentar dort wo du diese Datei auf gpaed.de heruntergeladen hast.Weitere Ideen von gpaed.de Usern:
  19. Margareta: Die Zahlen mit einer Kordel oder einem Bleiband (an beiden Seiten fest verschlossen) nachlegen.
  20. Birgit: Ich klebe Kreppband auf den Boden und lasse die Kids darauf balancieren. In einem Klassenzimmer, in dem die Fenster recht niedrig und für die Kinder gut erreichbar sind, kann man auch mit Wachsmalkreide oder Flüssigkreide die Zahl groß ans Fenster schreiben lassen. Wenn viele Farben benutzt werden sieht das richtig dekorativ aus und kann auch einige Tagen sichtbar bleiben.

Weitere schöne Ideenquellen

Jede Menge schöne Ideen für das Lernen an Stationen, aber auch für alle anderen mathematischen Bereiche findest du in der Lerndokumentation Mathematik auch Anregungsmaterialen genannt, herausgegeben von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin.

Auch sehr interessant die Mathespiele und für schwächere Schüler die basalen Spiele des Arbeitskreis Grundschule in Bayern.

Download

Hier noch mal der Link zu den Zahlenstationen auf gpaed.de

Viel Spaß damit!

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.